Springt zur Seite: Bretmühlen-Tunnel mit weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 6269]   [Zurück] Springt zur Seite: Rothentaler Tunnel mit weiteren Bildern

Strecke 6269: Schloßberg-Tunnel

Baustelle am Nordportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Albert Schwartz)   Baustelle am Nordportal
  Foto: Albert Schwartz, Sommer 1874
 
Trennlinie
 
Historische Postkarte, Fotograf und Datum unbekannt
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotograf und Datum unbekannt
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Schloß Greiz über dem Südportal des Schloßberg-Tunnels (Fotograf unbekannt)   Umgebung am Südportal des Schloßberg-Tunnels (Fotograf unbekannt)
Schloß Greiz über dem Südportal   Umgebung am Südportal
 
Trennlinie
 
Fotografiert von Stefan Böhme im März 2010
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert von VSO im April 2004
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Schloß Greiz über dem Südportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Stefan Böhme)
Schloß Greiz über dem Südportal
  Umgebung am Südportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: VSO)
Umgebung am Südportal
 
Es ist erwähnenswert, daß die Reußen beim Bau der Elstertalbahn und der damit verbundenen Durchtunnelung des Schloßbergs in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts einen Einsturz des Felsens befürchteten und sich erst durch Zahlung von 50.000 Reichsmark besänftigen ließen.
Dieser Tunnel war aus topgrafischer Sicht eigentlich nicht erforderlich, da eine Umfahrung links am Schloßberge vorbei ohne Probleme möglich gewesen wäre, wie das linke, obere Bild zeigt. Dieses wurde jedoch von den älteren Reußen verhindert, da diese die dann nötige Streckenführung durch den Greizer Park ablehnten.
Die Aufnahme der Arbeiten am Greizer Schlossbergtunnel erfolgte dann im November 1873 ebenso an zwei weiteren, dem Bretmühlen- und Rothenthaler Tunnel. Es kamen mehr als 150 Arbeiter zum Einsatz, darunter viele italienische, die unter schwersten Bedingungen tätig waren, zumal ihnen damals nur eine primitive Technik zur Verfügung stand.
Quellen: Stefan Böhme, Karlheinz Dörner
und Museum Reichenfels, Nachlese
 
Trennlinie
 
Fotografiert von Stefan Böhme im März 2010
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Fotografiert von Stefan Böhme im Juli 2009
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Umgebung am Nordportal des Schloßberg-Tunnels, die neuen Schrankenbäume liegen schon bereit (Foto: Stefan Böhme)
Umgebung am Nordportal,
die neuen Schrankenbäume liegen schon bereit
  Schloß Greiz über dem Südportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Stefan Böhme)
Schloß Greiz über dem Südportal
 
Blick ins Nordportal des Schloßberg-Tunnels, links liegen die neuen Schrankenbäume, rechts die obligatorische Pfeiftafel (Foto: Stefan Böhme)
Blick ins Nordportal,
links liegen die neuen Schrankenbäume,
rechts die obligatorische Pfeiftafel
  Trennlinie
 
  Fotografiert von Klaus Erbeck im September 2006
 
  Zug am Nordportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Klaus Erbeck)
Zug am Nordportal
   
  Südportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Klaus Erbeck)
Südportal
 
Trennlinie
 
Fotografiert von Michael Sander im August 2007, Bilder stehen unter GNU-Lizenz
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Nordportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Michael Sander)
Nordportal
  Südportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Michael Sander)
Südportal
 
Trennlinie
 
Südportal des Schloßberg-Tunnels (Foto: Eisenbahnatlas DDR)   Südportal,
gefunden im Eisenbahnatlas DDR,
VEB Tourist-Verlag, Berlin, Leipzig, 1987
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 6269 (KBS 541 / KBS 540): (Gera-Süd -) Wünschendorf - Greiz - Plauen unt. Bhf. (- Weischlitz) (Elstertalbahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Bretmühlen-Tunnel mit weiteren Bildern [Strecke 6269]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Rothentaler Tunnel mit weiteren Bildern
Trennlinie