Springt zur Seite: Tunnel Edle Krone mit weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 6258]   [Zurück] Springt zur Seite: Tunnel Felsenkeller mit weiteren Bildern

Strecke 6258: Tunnel Kunstgraben

Verzögerung beim Brückenabbruch
Abschnitt auf Sachsenmagistrale bis heute früh gesperrt
 
Blick von Bahnbrücke der Frauensteiner Straße auf den Abbruch des Tunnels Kunstgraben (Foto: Rudolph, Freie Presse)  
Blick von Bahnbrücke der Frauensteiner Straße auf den Abbruch
des Tunnels Kunstgraben (Foto: Rudolph, Freie Presse)
 
FREIBERG. Laute Diskussionen und Krisensitzungen bestimmten gestern das Bild auf der Baustelle der Deutschen Bahn AG in der Nähe der Frauensteiner Straße. Grund für die Aufregung war die Verzögerung beim Abriß der einstigen Röschenbrücke über die Bahnstrecke vom Dresden Hbf nach Werdau im Zuge der Sachsenmagistrale, die in der Nacht vom vergangenen Sonnabend zum Sonntag begonnen wurde.

Laut Planung der Deutschen Bahn AG und Mitteilung für den Reisenden im Berichtigungsblatt zum Kursbuch von Ende September 1996, so Pressesprecherin Birgit Röher, sollte die damit verbundene Vollsperrung zwischen Klingenberg-Colmnitz und Freiberg bereits am Sonntag, den 4. August 1996 um 14:40 Uhr wieder aufgehoben sein. Nun mußte die Sperrung bis in die heutigen Morgenstunden verlängert werden. Allerdings war bis zum Redaktionsschluß noch keine Bauabnahme erfolgt, so daß weitere Auswirkungen auf den morgendlichen Berufsverkehr gestern abend noch nicht abzuschätzen waren. Freigegeben wird zunächst ein Gleis. Das zweite soll in den nächsten vier bis fünf Tagen beräumt werden.

Die Verzögerung bringe nicht nur finazielle Verluste, sondern auch Ärger bei den Reisenden, betonte die Pressesprecherin. Die Regional-Expreß-Züge von Dresden Hbf nach Zwickau sowie die InterRegio-Züge von Dresden in Richtung München und Karlsruhe mußten über Riesa umgeleitet werden. Zwischen Klingenberg-Colmnitz und Freiberg fuhren die Regionalbahnen im Schienenersatzverkehr. Verspätungen bis zu 30 Minuten waren die Folge.

Die Bahn werde nun, so Birgit Röher, Regreßforderungen gegenüber dem bauausführenden Unternehmen prüfen. »Der Abriß hatte es in sich«, entgegnete Oberbauleiter Dr. Christian Schliephake von HochTief im Gespräch mit »Freie Presse«. »Ein größerer Aushub als vorgesehen war im Bereich der Felsböschung an der Südseite notwendig. Aufgrund der sehr steilen Lage gestaltete sich hier der Abbruch zudem sehr kompliziert. Insgesamt mußten etwa 2.400 Kubikmeter Erde und 1.000 Kubikmeter von Gewölbeteilen abtransportiert werden.«

Die Zustimmung zum Abbruch seitens der Denkmalbehörde bestätigte Baudezernent Rainer Bruha gestern auf Nachfrage. In einer Beratung im September 1995 hatte man sich darauf geeinigt, so Bruha, einige Teile der historischen Röschenbrücke in Zeichnungen und Fotos dokumentarisch festzuhalten.
Quelle: Redaktionsmitglied Gabriele Fleischer, Freie Presse am 6. August 1996
 
Trennlinie
 
Fotografiert im Januar 2011
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Am ehemaligen Ostportal des Tunnels Kunstgraben
Am ehemaligen Ostportal
  Blick von der Brücke auf das ehemalige Ostportal des Tunnels Kunstgraben
Blick von der Brücke auf das ehemalige Ostportal
 
Schild am ehemaligen Tunnel Kunstgraben
Schild am ehemaligen Ostportal
  Umgebung am ehemaligen Westportal des Tunnels Kunstgraben
Umgebung am ehemaligen Westportal
 
Trennlinie
 
Fotos aus BahnTV in Fahrt, Februar 2008
 
Am Standort des ehemaligen Tunnels Kunstgraben zwischen Freiberg/Sachsen und Muldenhütten bei km 38,7 (Foto aus BahnTV in Fahrt)   Am Standort des ehemaligen Tunnels Kunstgraben zwischen Freiberg/Sachsen und Muldenhütten bei km 38,6 (Foto aus BahnTV in Fahrt)
Am Standort des ehemaligen Tunnels bei km 38,7   Am Standort des ehemaligen Tunnels bei km 38,6
Fahrt- bzw. Blickrichtung beider Bilder von Freiberg/Sachsen (km 40,0) nach Muldenhütten (km 35,9)
 
...
führt der Weg zur neuen Frauensteiner Straße und von dort nach rechts stadtauswärts. Links befindet sich das Gelände der ehemaligen Hütte Freiberg, die ab 1951 errichtet und nach 1990 stillgelegt wurde. Auf diesem Gelände ist das Gewerbegebiet "Saxonia" entstanden.

Auf dessen Parkplatz am Eingang von der Frauensteiner Straße kann der Teil-Rundweg "Saxonia" gestartet werden.
Nach Überquerung des Bahnkörpers und der Eisenbahnbrücke auf der Frauensteiner Straße biegt die Wanderstrecke nach links in den Stangenweg ein, welcher den hier tief eingeschnittenen Bahnkörper der Strecke nach Dresden begleitet. Ungefähr 200 Meter vom Abzweig entfernt überbrückt links der 1844 / 1845 angelegte Himmelfahrter Kunstgraben die Bahnstrecke (Tafel beachten), der die Himmelfahrt Fundgrube mit Aufschlagwasser versorgte (Erzwäscheteich, vgl. auch Himmelfahrt Fundgrube). Er zweigt vom Hüttenteich südlich von Zug ab und versorgt noch heute das Gewerbegebiet und Betriebe im Osten Freibergs mit Brauchwasser.
...
Quelle: Wandertour "Saxonia - Muldenhütten - Alte Dynamit"
 
Externer Link zu: OpenStreetMap, am ehemaligen Tunnel Kunstgraben
Quelle: OpenStreetMap, Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 (CC-BY-SA)
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 6258 (KBS 510 / KBS 410): (Dresden Hbf -) Dresden-Altstadt - Freital Ost (- Freital-Potschappel -) Tharandt - Klingenberg-Colmnitz - Freiberg/Sachsen (- Chemnitz (1950 - 1990 Karl-Marx-Stadt) - Wüstenbrand - St. Egidien - Glauchau/Sachsen - Glauchau-Schönbörnchen - Zwickau/Sachsen) (Albertbahn) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Tunnel Edle Krone mit weiteren Bildern [Strecke 6258]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Tunnel Felsenkeller mit weiteren Bildern
Trennlinie