[Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Zurück]

Strecke : Rosenstein-Tunnel

Längsschnitt durch das Westportal des Rosenstein-Tunnels (Zeichnung: Dyckerhoff & Widmann AG, um 1910)
Längsschnitt durch das Westportal des Rosenstein-Tunnels (Zeichnung: Dyckerhoff & Widmann AG, um 1910)
 
Querschnitt durch das Westportal des Rosenstein-Tunnels (Zeichnung: Dyckerhoff & Widmann AG, um 1910)  
Querschnitt durch das Westportal des Rosenstein-Tunnels
(Zeichnung: Dyckerhoff & Widmann AG, um 1910)

 
 
Bei der Umgestaltung der Stuttgarter Bahnanlagen zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde unter anderem der Streckenabschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und Cannstatt und darüber hinaus viergleisig ausgebaut. Da zugleich das Planum des Cannstatter Bahnhofs angehoben wurde, musste ein neuer Tunnel gebaut werden. Dazu wurden zwei zweigleisige Tunnelröhren in offener Bauweise etwas weiter östlich erstellt. Beide Röhren sind 331 Meter lang.

Es kamen beim Bau der Tunnel zwei verschiedene Profile zur Anwendung, die bei gleicher lichter Breite von 8,1 Metern einen Höhenunterschied von einen Meter aufweisen. Das Profil II im östlichen Teil des Tunnel hat eine lichte Höhe von 8 Metern, gemessen ab Schwellenoberkannte und hat eine Länge von 213,5 Metern. Im westlichen Teil, wo die Hälfte der Profile der Tunnel über die ursprüngliche Landschaft hinausragt, kam das niedrige Profil I mit einer lichten Höhe von 7 Meter zur Anwendung, dieser Teil ist 92,5 Meter lang. Die beiden Profile sind durch eine 20 Meter lange Übergangsstrecke miteinander verbunden, weil zur damaligen Zeit für einen ungehinderten Rauchabzug Absätze in den Tunnelgewölben nicht gewünscht waren.

Die beiden neuen Röhren wurden zwischen 1912 und 1914 errichtet. Die erste Röhre ging im November 1915 in Betrieb. Durch den Ersten Weltkrieg und Geldmangel wurden die Bauarbeiten an den neuen Bahnanlagen im Jahr 1917 eingestellt. Im Mai 1925 wurde das 3. und 4.  Gleis zwischen Bad Cannstatt und dem Hauptbahnhof in Betrieb genommen.
Quelle: Eigene Recherchen und Wikipedia, Rosenstein-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Trennlinie
 
Fotografiert im Mai 2003 von VSO
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Blick von den Ostportalen der Rosenstein-Tunnel nach Stuttgart-Bad Cannstatt (Foto: VSO)
Blick von den Ostportalen nach Stuttgart-Bad Cannstatt
  Brücke über den Neckar vor den Ostportalen der Rosenstein-Tunnel (Foto: VSO)
Brücke über den Neckar vor den Ostportalen
        Links befinden sich die Vorort-, rechts die Fern-Gleise
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Die dort vorhandenen Links zu den Strecken 4700/4701 (KBS 750, 760, 790.1 / KBS 320, 325, 326a): Stuttgart Hbf - Stuttgart-Bad-Cannstatt (- Stuttgart-Untertürkheim - Esslingen/Neckar - Plochingen (Vorortgleise) - Göppingen - Süßen - Geislingen/Steige -) Amstetten/Württemberg - Ulm (Ferngleise) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
[Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional
Trennlinie