Springt zur Seite: Kleiner Tunnel mit weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 9540]   [Zurück] Springt zur Seite: Stationen mit weiteren Bildern

Strecke 9540: Zugspitz-Tunnel

Haltepunkt Riffelriß, Tor am Nordportal (Foto Peter-Michael Hübner)   Fotografiert im Juli 2013 von Peter-Michael Hübner
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Das Nordportal, das Talportal des Zugspitz-Tunnels hat heute einen Anbau, der im Herbst 2003 errichtet wurde. In diesem befindet sich der Antrieb und die Steuerung für ein Schiebetor, dass im Sommer 2004 eingebaut wurde und nur zu den Zugfahrten geöffnet wird.

Das Tor gehört zu einem Brandschutzkonzept mit zwei weiteren Toren im Tunnel. Die Zugluft im Tunnel wird dadurch unterbunden. Der Tunnel ist somit in 4 Abschnitte unterteilt. Dadurch kann sich im Brandfall der Rauch nicht im gesamten Tunnel verteilen. Neben den Toren sind Fluchtschleusen um die Fahrgäste im Brandfall in Sicherheit zu bringen. Weiterhin befinden sich brandsichere Rettungskavernen im Tunnel.
 
Trennlinie
 
Fotografiert im November 2006 von Karlheinz Dörner
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Umgebung am Nordportal (Foto: Karlheinz Dörner)
Umgebung am Nordportal
  Haltepunkt Riffelriß am Nordportal (Foto: Karlheinz Dörner)
Haltepunkt Riffelriß am Nordportal
 
Geschlossenes Tor am Nordportal (Foto: Karlheinz Dörner)
Geschlossenes Tor am Nordportal
  Das Tor öffnet sich am Nordportal (Foto: Karlheinz Dörner)
Das Tor öffnet sich am Nordportal
 
Gleich kommt ein Zug aus dem Nordportal (Foto: Karlheinz Dörner)
Gleich kommt ein Zug aus dem Nordportal
  Zug am Nordportal (Foto: Karlheinz Dörner)
Zug am Nordportal, dann schließt sich das Tor
 
Trennlinie
 
Fotografiert im August 1999 bzw. im Juli 2001 von VSO
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
Nordportal des Zugspitz-Tunnels (Foto: VSO)
Nordportal
  Haltepunkt Riffelriss am Nordportal des Zugspitz-Tunnels (Foto: VSO)
Haltepunkt Riffelriss am Nordportal
 
Warten auf den Zug am Nordportal des Zugspitz-Tunnels (Foto: VSO)
Warten auf den Zug am Nordportal
  Blick ins Tal am Nordportal des Zugspitz-Tunnels (Foto: VSO)
Blick ins Tal am Nordportal
 
Abfahrt ins Tal, letzter Zug der auf Sichtabstand fahrenden Züge, dies ist an der A-Scheibe am Zugschluß erkennbar (Foto: VSO)   Abfahrt ins Tal, letzter Zug der auf Sichtabstand fahrenden
Züge, dies ist an der A-Scheibe am Zugschluß erkennbar
  Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 9540 (KBS 11031 / KBS 1051): Garmisch-Partenkirchen - Grainau - Schneefernerhaus/ Zugspitzblatt (Bayrische Zugspitzbahn Bergbahn AG, Spurweite 1.000 mm) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Kleiner Tunnel mit weiteren Bildern [Strecke 9540]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Stationen mit weiteren Bildern
Trennlinie