Springt zur Strecke 3201: Türkismühle - Schwarzerden - Kusel [- Altenglan] (Westrichbahn) [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Fenster schließen] Springt zur Strecke 3203: [Neunkirchen/Saar -] St. Wendel - Tholey

Tunnelportale


Bilder der Strecke: 3202 (KBS 671 / KBS 272d)

1 Tunnel (143 Meter)Rammelsbach 

Altenglan - Kusel [- Schwarzerden - Türkismühle]

Rammelsbacher Tunnel  [KUS]  (RP)
Wird auch Altenglaner Tunnel genannt

Ostportal des Rammelsbacher Tunnels (Foto: VSO)

Länge:
143 Meter

Streckenteil:
Altenglan - Kusel

Lfd-Nr, Direktion:
637, Sar-084

Seite/Quadrant:
83 A (Ohne Name und Länge)
84 C3

bei km:
1,9

Westportal des Rammelsbacher Tunnels (Foto: VSO)
Ostportal, vom Bahnhof Altenglan (April 2007)
(Foto: VSO)
1936 aufgegeben
Westportal, vom Haltepunkt Rammelsbach (April 2007)
(Foto: VSO)
 
Dieser Tunnel, dessen Länge in anderen Quellen mit 180 Metern angegeben ist, hat sich von Anfang an als zu eng erwiesen, da er aus Gründen der Kostenersparnis, 24.000 Gulden waren für den Bau 1866 veranschlagt worden, sehr schmal dimensioniert wurde. Selbst einige normal beladene Güterwagen konnten den Tunnel wegen des schmalen Lichtraumprofils nicht passieren und mußten bereits in Altenglan entladen werden.
Als dann die Strecke 1936 in Richtung Schwarzerden und Türkismühle (Strecke 3201) verlängert wurde, gab man den zu engen Tunnel auf und führte die Strecke um den Remigiusberg herum.
Vom Fotograf vor Ort recherchiert

Landkarte:

Altenglan - Kusel [- Schwarzerden - Türkismühle]

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

Springt zur Strecke 3201: Türkismühle - Schwarzerden - Kusel [- Altenglan] (Westrichbahn) Valid CSS!Valid XHTML 1.0 TransitionalSollten Sie Fehler an den Daten entdecken oder Ergänzungen haben, so können Sie eine Mail an mich schicken.
 
Springt zur Strecke 3203: [Neunkirchen/Saar -] St. Wendel - Tholey
Trennlinie